Der Wettkampf

Der Anfang einer langen Wettkampfgeschichte lag wohl in der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Veckerhagen 1959. In dieser Versammlung sprach der Kreisbrandmeister Schwarz aus Obermeiser an, daß 60% der Feuerwehren im Landkreis Hofgeismar an den Wettkämpfen teilnehmen würden. In der Feuerwehr wurde seit dieser Zeit immer aber eine Teilnahme am Wettkampf diskutiert, Kamerad Schwarz war ein «energischer Befürworter der Wettkämpfe für die Feuerwehren. Auch später trat er immer wieder dafür ein, Veckerhagen solle doch mit der Einsatzabteilung an den Wettkämpfen teilnehmen. In der Jahreshauptversammlung 1964 wurde beschlossen, die Feuerwehr Veckerhagen soll mit einer Gruppe unter ihrem Gruppenführer Heinrich Drubel teilnehmen. Über den Erfolg der Gruppe oder die Platzierungen sind erst ab 1966 schriftliche Unterlagen vorhanden. In diesem Jahr erreichte die Wettkampfmannschaft von 51 teilnehmenden Mannschaften auf Kreisebene, den 26. Platz. In den folgenden Jahren war die Teilnahme an den Wettkämpfen der Feuerwehr immer ein fester Bestandteil im Jahresablauf der Feuerwehr.