Verein Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen e.V.

Vereinsfahrt am 15.09.2018

Pünktlich um 7.00 Uhr starteten wir von Feuerwache bei herrlichem Wetter mit 36 Vereinsmitgliedern zu unserer diesjährige Vereinsfahrt, die uns nach Duisburg führte.

Unterwegs ließ man sich wieder das obligatorische Feuerwehrfrühstück schmecken.

Im Landschaftspark Duisburg-Nord angekommen, warteten schon zwei Führer zur ausführlichen Besichtigung des Landschaftsparks auf uns. In dem stillgelegten Hüttenwerk, der etwa 180 Hektar groß ist, hat man viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Freizeit, Erholung, Sport und Kultur werden hier großgeschrieben. Auf über 30 Kilometern Wanderwegen kann man den Park zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden. Im alten Gasometer entstand Europas größtes künstliches Tauchsportzentrum, in Erzlagerbunkern wurden alpine Klettergärten geschaffen, eine Gießhalle wurde zum Hochseilparcours und ein erloschener Hochofen wurde zum Aussichtsturm ausgebaut. Eine Gruppe von uns konnte diesen herrlichen Ausblick vom Turm genießen. Wir erhielten einen Einblick, über die vergangenen Zeiten in diesem stillgelegten Hüttenwerk, welches über 1000 Menschen Arbeit gab.

Nach diesem sehr interessanten Rundgang auf dem Gelände, starteten wir um 13.00 Uhr wieder. Als nächstes Ziel war das Brauhaus Websters in Duisburg. Wir wurden in der gemütlichen Bierstube vom Braumeister zum Bierseminar empfangen. Er erzählte über die Biergeschichte bis hin zur Herstellung der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen in dieser Brauerei. Welche das ganze Jahr über saisonale Spezialitäten, wie Pale Ale im Sommer, Oktoberfestbier oder im November Nikolausbock braut. So das für jeden Geschmack etwas dabei ist. Beim anschließenden Essen, wurde einiges an Bier probiert.

Nach dem guten Essen wurde die Heimreise angetreten. Wir hatten wieder eine sehr schöne Vereinsfahrt.

Den Organisatoren und Helfern sagen wir unseren herzlichen Dank.

Der Vorstand Feuerwehrverein Veckerhagen e.V.