Verein Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen e.V.

Vereinsfahrt am 18.06.2016

Unsere diesjährige Vereinsfahrt führte uns nach Kassel. Am Morgen trafen sich 53 Vereinsmitglieder um 9.00 Uhr an der Feuerwache, wo der Bus mit Peter Niemeyer schon bereit stand.

In Kassel stand als erster Programmpunkt die Besichtigung der Bunkeranlagen am Weinberg an. In zwei Gruppen aufgeteilt, fand eine zweistündige sehr interessante Führung im Weinberg statt. Man konnte sich ein Bild machen, wie die Menschen im Krieg in diesem Bunker Zuflucht suchten. In der Bombennacht 1943, in der Kassel zu 80 % zerbombt wurde, waren über 10.000 Menschen im Bunker.

Nach diesen zwei Stunden war man doch froh, wieder an der frischen Luft zu sein.

Am Staatstheater wartete der Bus, mit dem guten bekannten Feuerwehrfrühstück auf uns.

Eine Stadtführerin brachte uns anschließend bei einer Stadtrundfahrt die Geschichte Kassels nahe. Die Fahrt an der Fulda, vorbei an der Orangie mit den herrlichen Parkanlagen, zeigte Kassel von der grünen Seite. Teilweise stehen noch gut erhaltenen Altbauten, die von einer glanzvollen Zeit Kassels zeugen. Die wieder erbauten Schlösser und die in den 50iger und 60iger Jahren erbaute sehr moderne Innenstadt, mit der ersten Fußgängerzone Deutschlands, machten Kassel berühmt. Ebenso die in dieser Zeit gedrehten und bekannten Kinofilme mit Heinz Erhard und Walter Giller.

Der Abschluss bei dieser Stadtführung war der Besuch der Löwenburg. Diese als Ruine erbaute Burg gab einen imposanten Eindruck der gewollten Baukunst wieder.

Nach dem wir uns von der Stadtführerin verabschiedet hatten, fuhren wir weiter zur Königsalm nach Nieste. Hier gab es einen deftigen Schweinebraten mit Knödel, der lecker war. In geselliger Runde schmeckte das passende Bier und so fand dieser Tag einen schönen Abschluss. Um 20,00 Uhr wurde die Heimreise angetreten.

So war diese Feuerwehrfahrt wieder ein gelungenes Unternehmen unseres Vereins.

Vielen Dank an die Organisatoren.