Feuerwehrverein Veckerhagen e.V.

Vereinsfahrt 2008

Mit 62 Personen in zwei Bussen startete der Feuerwehrverein Veckerhagen am Samstag, den 6. September 2008 seine diesjährige Vereinsfahrt.

Ziel war die Autostadt des VW-Werkes in Wolfsburg. Auf einer Autobahnraststätte gab es das traditionelle gute Feuerwehrfrühstück.

Von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr ging es auf Besichtigungstour, die höchst interessant, jedoch auch sehr anstrengend war, unterbrochen durch das warme Mittagessen im Speiserestaurant.

Auf einem 40 Hektar großen Gelände hat VW eine Autostadt erbaut, die Jung und Alt begeistert.

Beim Betreten des Geländes hatte man zunächst den Eindruck, man befinde sich in einem Ferienpark.

In den 90er Jahren wurden auf dem Gelände 2 Autotürme errichtet.

Dies war der Anfang der Autostadt.
Heute ragen 12 Ausstellungsgebäude und das 5 Sterne Hotel „Ritz-Carlton“ aus dem Grün der Wiese

Auch die Feldhasen haben auf den Grünflächen (noch) ihre Heimat.

Für jede der sechs Automarken des Konzerns gibt es ein Ausstellungsgebäude.

Man wird umfassend über jede Automarke informiert.

Die Abteilung "Geschäftsbereich Entwicklung" ist dafür zuständig, wie sich der Konzern mit neuen Modellen und innovativen Ideen für die Zukunft rüsten kann und welche technischen Möglichkeiten das Fahren noch einfacher, sicherer und umweltfreundlicher machen werden.

Das Zeithaus beherbergt die Ausstellung "Meilenstein der Automobilgeschichte".

Diese Ausstellung muß man gesehen haben!

Vom ersten Dreirad-Modell über Design- und Nostalgieklassiker bis hin zum Allzweckauto kann jede Fahrzeug-Etappe bestaunt werden.
Der Neupreis eines Bentley (Baujahr 1924) lag bei 1.125 Dollar.

Auch dem Oldtimer-Rennen im Kasseler Bergpark ist in einer Etage eine Ausstellung gewidmet.

Die beiden Autotürme zeigen auf 20 Etagen wie im Setzkasten, die fertig gestellten Neuwagen, die von den Käufern abgeholt werden können.
Alles läuft computergesteuert, ein technisches Wunderwerk.

In mehreren Kinosälen wurden Filme und Videoinstallationen gezeigt.

Besonders beeindruckend war das 360-Grad Kino. Der Saal hat die Form eines Zylinders. Auf rundherum gespannten Leinwänden waren die Handlungen aus verschiedenen Perspektiven zu sehen.

Im Konzernforum, dem Herz der Autostadt, befinden sich weitere Ausstellungsräume, die den Themen Zeitgefühl, Sicherheit, Zeitraffer-Land und Zeitlupen-Land, sowie VW als Aktiengesellschaft gewidmet sind.

Eine Ausstellung informiert spielerisch über die Grundlagen der Marktwirtschaft und der Börse.

An Spieltischen konnte man seine Fähigkeiten im investieren testen.

Einweiterer Anziehungspunkt war der Dufttunnel.

Die über 300 Blumentöpfe werden in regelmäßigen Abständen neu bepflanzt.

Die Röhre dreht sich um den Gang.

Der menschlichen Mobilität – eines der großen Themen der Gegenwart – sind auch viele Attraktionen und Veranstaltungen gewidmet, die besonders Kinder, Jugendliche und "junge Erwachsene" zu Entdeckungen und Experimenten einladen.

Mit den gewonnenen Eindrücken ging es nach 16.00 Uhr wieder in Richtung Heimat.

Die Anstrengungen der Besichtigungstour waren im Bus schnell verflogen.

In der Feuerwache fand bei einem guten warmen Abendessen und Getränken aller Art und einigen gemütlichen Stunden ein schöner Tag seinen Abschluß.