Jahreshauptversammlung / Wintervergnügen

Feuerwehrverein Veckerhagen ist sehr zufrieden mit dem vergangenen Jahr.

Das war das Vereinsjahr 2010

Ehrung für Bernd Mahlich für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst und für langjährige Vereinsmitglieder
In der Jahreshauptversammlung am 15.Januar 2011 konnte der 1.Vorsitzende Robert Heidl für das Geschäftsjahr 2010 eine erfolgreiche Bilanz ziehen.

Erfreuliche Mitgliederzahl,
12 neue Mitglieder konnten in 2010 begrüßt werden. Die Mitgliederzahl erhöhte sich damit auf stolze 313 ! Der Frauenanteil steigt ebenfalls stetig und liegt jetzt bei über 21 Prozent
Im Jahresbericht wurden besonders hervorgehoben:

• die Himmelfahrtswanderung durch unseren schönen Reinhardswald. Romantik unterm grünen Blätterdach. Nach Bustransfer führte die Wanderung vorbei an den "Kühbacher Wiesen" zum Pauli-Stein / Schweinseiche. Nach der Frühstückspause ging es weiter auf den "Neuen Weg", vorbei an der Baselith und der ehemaligen Lehmkuhle zur Feuerwache. Dort fand ein gemütlicher Grillnachmittag statt. 84 Personen nahmen teil.

• Die Teilnahme an der Weserbeleuchtung. Seit 30 Jahren wird die Weserbeleuchtung durchgeführt  und hat sich zu einer nicht wegzudenkenden kulturellen Veranstaltung entwickelt. Die Feuerwehren Reinhardshagen und Hemeln begeisterten die Besucher mit bunten Wasserspielen, die erneut auf beiden Seiten der Weser stattfanden. Die Zuschauer honorierten die Lichterchow und das abschließende Höhenfeuerwerk mit einem lang anhaltenden Applaus. Danach forderte DJ Maik Jatho mit flotter Musik zum Tanz auf. Ein herzliches Dankeschön den Anliegern, die ihre Grundstücke zur Durchführung der Weserbeleuchtung zur Verfügung gestellt haben.

• Die Vereinsfahrt in den Erlebniszoo Hannover. Wegen der großen Beteiligung wurden 2 Busse eingesetzt. Eine der Hauptaufgaben des Zoos ist der Artenschutz. Daneben hat der Zoo einen Weg gefunden, Menschen für Tiere zu begeistern. Der Zoobesuch war eine spannende Reise von Kontinent zu Kontinent. Rund 2ooo Tiere, exotische Landschaften, Shows und Showfütterungen begeistern Jung und Alt. Mit einem gemeinsamen warmen Abendessen in der Feuerwache lies man die tollen gewonnenen Eindrücke noch einmal Revue passieren.

Die Kassenprüfung wurde am 11.Januar 2011 von den Kassenprüfern Dirk Weddig und Axel Wedekind durchgeführt. Kassenwartin Christa Rettberg wurde eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Als Kassenprüfer wurden Baldur Stuhlgies (Wiederwahl), Kerstin Köhler und Eckhard Schmidt gewählt.

Grußworte:
Der
stellvertretende Bürgermeister Albert Kauffeld überbrachte die herzlichen Grüße des Bürgermeisters und der Gemeindegremien. Er lobte die vorbildliche Vereinsarbeit, die zur Gestaltung des Vereinslebens im Ort wesentlich beiträgt. Gleichzeitig dankte er der Feuerwehr Reinhardshagen für die vorbildlichen Leistungen bei der Bewältigung der Hochwassersituation.
Gemeindebrandinspektor Ralf Becker dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit, insbesondere bei der Weserbeleuchtung und für die finanzielle Unterstützung der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Reinhardshagen.
Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Hofgeismar, Axel Schindehütte, der auch die anschließenden Ehrungen vornahm, überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes und lobte die gute Vereinsarbeit und die Feuerwehr Reinhardshagen für den großen Einsatz bei der Bekämpfung des Hochwassers. Gleichzeitig teilte er mit, dass das Land Hessen ab 1.April 2011 für aktiven Feuerwehrdienst, gestaffelt nach Dienstjahren, eine Prämie zahlen werde, um dass Interesse am aktiven Feuerwehrdienst zu erhöhen.

Amt des Schriftführers wieder in Frauenhand
Für den aus Alters- und gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden Seppl Schöniger wurde
Elke Schachtebeck zur neuen Schriftführerin einstimmig gewählt

Ehrungen:
Auf der Jahreshauptversammlung wurden mit Ehrennadeln und Urkunden geehrt:
Bernd Mahlich für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst durch den Kreisfeuerwehrverband und vom Verein für 40 Jahre Mitgliedschaft.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde geehrt: Axel Günther, Jürgen Hernold, Manfred Mahlich und Jonny Schellberg.

In Abwesenheit erhielten diese Auszeichnung Berthold Grabenhorst, Frank Liebert, Charsit Marwaha, Lothar Merkwirth, Kurt Oehl und Oswald Schiffner.

Für 2011 stehen zur Zeit folgende Veranstaltungen auf dem Programm:

• 02. Juni 2011 Himmelfahrtswanderung

• 02. Juli . 2011 Sommerfest gemeinsam mit der Reservistenkameradschaft Reinhardshagen

• 27.und 28.August 2011 Zweitägige Vereinsfahrt mit Besichtigung der Meyer-Werft in Papenburg.

Nach der Jahreshauptversammlung fand das traditionelle Wintervergnügen statt. "Nimm Dir ein wenig Zeit zum Leben, zwischen Gestern und Morgen"

Es war ein schöner Abend.

Bilder vom vom Abend

Foto v.L. Peter Jatho, Bernd Mahlich, Axel Günther, Jürgen Hernold, Jonny Schellberg,Manfred Mahlich, Robert Heidl, Seppl Schöniger, Axel Schindehütte

Foto v.L. Peter Jatho, Seppl Schöniger, Elke Schachtebeck, Robert Heidl