Verein Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen e.V

Die vom Vorstand für das Geschäftsjahr 2008 einberufene Jahreshauptversammlung fand am 10.Januar 2009 statt. Wegen der extremen Kälte (Außentemperatur minus 20 Grad) schaffte es die Heizung in der Feuerwache nicht, für eine ausreichende Raumtemperatur in der Fahrzeughalle zu sorgen, so dass die Jahreshauptversammlung und das anschließende Wintervergnügen in die Wesertalhalle verlegt werden musste.

Dabei hatten wir das Glück, dass die Halle nicht anderweitig belegt war, da sonst eine Terminverlegung erforderlich gewesen wäre. 116 Mitglieder waren in der Wesertalhalle erschienen. Dies entspricht 38 Prozent der gesamten Mitgliederzahl unseres Vereins. Eine großartige Beteiligung. Es wird nicht viele Vereine vergleichbarer Größe geben, die eine annährend große Teilnehmerzahl bei einer Jahreshauptversammlung aufweisen können. Auf der Tagesordnung standen neben den Rechenschaftsberichten auch die Neuwahlen.

Der 1.Vorsitzende Bernd Mahlich eröffnete um 17.00 Uhr die Versammlung, begrüßte die erschienenen Mitglieder und Gäste und stellte fest, dass satzungsgemäß zu dieser Jahreshauptversammlung eingeladen wurde und die Beschlussfähigkeit gegeben ist.

Besonders begrüßte er unseren neuen Bürgermeister Fred Dettmar, den ersten Beigeordneten Albert Kauffeld, unseren Ehrenvorsitzenden Werner Rumpf, Gemeindebrandinspektor Ralf Becker und dessen Stellvertreter Alexander Haase, Zugführer Baldur Stulgies und dessen Stellvertreter Sven Köthe, sowie Heinrich Kreiss als Vertreter der Presse. Wegen Terminüberschneidung bzw. Erkrankung konnten der erste Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Axel Schindehütte und unser Ehrenbrandmeister Friedhelm Becker an der Versammlung leider nicht teilnehmen.

In einer Gedenkminute wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder Erika Vlote, Adolf Fretschner und Heinrich Drubel gedacht.

Nach Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführerin Inge Gerth berichtete der 1.Vorsitzende über die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Es begann mit der Jahreshauptversammlung und dem anschließenden Wintervergnügen am 12.Januar in der Feuerwache. Es war “volles Haus”. Nach einem gemeinsamen warmen Abendessen wurde bei Musik und Tanz bis in die Morgenstunden gefeiert.

An der Himmelfahrtswanderung durch unseren schönen Reinhardswald (Himmelfahrt fiel 2008 auf den 1.Mai) nahmen 62 Erwachsene und 12 Kinder teil.

Die Versorgung auf der Wanderstrecke mit Getränken hatten Peter und Maik Jatho übernommen.

Der Abschluss fand in der Feuerwache statt, dort hatten sich einschließlich der “Nichtwanderer” über 80 Erwachsene nebst den Kindern eingefunden.

Mit Bratwurst, Steaks, Bauchfleisch, Salaten, Kaffee und, Waffeln , sowie verschiedenen Getränken konnten nach der ca. 10-Kilometer-Wanderung dem Körper wieder Energie zugeführt und noch gemütliche Stunden verlebt werden.

Am 2.August folgte die Weserbeleuchtung der Feuerwehren Reinhardshagen und Hemeln, die unter Mitwirkung unseres Vereins durchgeführt wurde. Dazu hatten Dr. Becker und Fred Becker wieder ihre Wiesen zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung gestellt. Beiden dafür nochmals herzlichen Dank. Über 70 Helferinnen und Helfer unseres Vereins waren im Einsatz um die Gäste am Weinstand, im VIP-Zelt und am Bratwurst- und Pommesstand zu bedienen.

Den Abschluss bildete die Vereinsfahrt am 6.September nach Wolfsburg zur Besichtigung der Autostadt des VW-Werkes. 62 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hatten sich angemeldet. Es wurden 2 Busse eingesetzt. Die 5-stündige Besichtigungstour war höchst interessant ,jedoch auch sehr anstrengend. .Mit einem gemeinsamen warmen Abendessen in der Feuerwache ließ man die Vereinsfahrt in gemütlicher Runde ausklingen.

Unterstützung der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Reinhardshagen:

Der “Tag der offen Tür” der Feuerwehr Reinhardshagen fand bei viel Sonnenschein statt. Zahlreiche Gäste besuchten diese Veranstaltung und gingen erst heim, nachdem die letzte Grillwurst verzehrt war. Die Bedienung am Grillwurststand erfolgte durch Mitglieder unseres Vereins. Dadurch konnten der Feuerwehr Reinhardshagen wertvolle Unterstützungsarbeit geleistet werden.. Beim Ankauf von Allzweckjacken leisteten die Feuerwehrvereine Veckerhagen und Vaake finanzielle Unterstützung.

An der von der Reservistenkameradschaft Reinhardshagen am 27.Dezember 2008 veranstalteten Rallye zu Fuß nahm eine Mannschaft des Vereins teil, die einen guten 3.Platz belegte und mit einem Wanderpokal belohnt wurde.

8 Vorstandssitzungen fanden in 2008 statt. Als neue Mitglieder sind 2008 in den Verein eingetreten: Walter Krawczyk, Brigitte Schmidt-Hosse, Heike Schölzel, Hanny Struß, Christa Rettberg und Manuela Maehl. Mitglieder stand per 31.12.2008 somit 308 !

Am Schluss seines Berichtes bedankte sich der Vorsitzende beim Vorstand, allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern des Vereins für die gute Zusammenarbeit in 2008 und wies nochmals darauf hin, dass er aus beruflichen Gründen für einen Vorstandsposten nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Dem neuen Vorstand wünschte er viel Erfolg bei seiner Arbeit.

Kassenwart Werner Bartheld konnte der Versammlung von einer positiven Entwicklung der Finanzen im Geschäftsjahr 2008 berichten. Für die Kassenprüfer bescheinigte Bernd Günther dem Kassenwart eine einwandfreie Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, welche von der Versammlung einstimmig erteilt wurde. Die Kassenprüfer Axel Wedekind und Dirk Weddig wurden wieder gewählt. Turnusmäßig ausgeschieden ist Bernd Günther. Für ihn wurde Baldur Stulgies zum neuen Kassenprüfer gewählt

Bürgermeister Fred Dettmar überbrachte die Grüsse der Gemeindegremien. Er freute sich, dass eine kurzfristige Verlegung der Veranstaltungen in die Wesertalhalle möglich war. Der Verein, so der Bürgermeister, habe schon einen legendären Ruf, auch in Bezug auf seine Mitglieder, welche stets voll hinter dem Verein stünden. Er dankte dem Vorstand für seine gute Arbeit. “Wer möchte, kann sein ganzes Leben mit der Feuerwehr, von der Jugendfeuerwehr an, bis hin zur Alters- und Ehrenabteilung, zu tun haben.” Für das kommende Jahr kündigte er notwendige Investitionen in die Feuerwehr an.

Gemeindebrandinspektor Ralf Becker dankte dem Verein für die großartige Unterstützung beim “Tag der offenen Tür”, der “Weserbeleuchtung” und die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung der Allzweck-Jacken der Jugendfeuerwehr .

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

 

25 Jahre Mitgliedschaft:

Günter Vögelie und Peter Gerth,

50 Jahre Mitgliedschaft:

Karl-Heinz Lenser,

60 Jahre Mitgliedschaft:

Friedrich Dettmar

 

 

Neuwahlen des gesamten Vorstandes und der Beisitzer :

Neben dem 1. Vorsitzenden Bernd Mahlich hatten Kassenwart Werner Bartheld und Schriftführerin Inge Gerth ihr Ausscheiden aus dem Vorstand angekündigt. Bürgermeister Fred Dettmar leitete die Wahlen. Nach durchgeführter Wahl setzt sich der Vorstand aus folgenden Personen zusammen:

 

 

Die Gewählten nahmen die Wahl an.

  • 1. Vorsitzender Robert Heidl

  • 2. Vorsitzender (Wiederwahl) Peter Jatho

  •  Kassenwartin Christa Rettberg

  • Schriftführer Josef Schöniger

Die Wahlen erfolgten einstimmig, bei jeweils eigener Stimmenthaltung. Die Gewählten nahmen die Wahl an. Der erweiterte Vorstand besteht gemäß Satzung aus 6 Beisitzern. Zu Beisitzern gewählt wurden im Blockverfahren ebenfalls einstimmig, bei eigener Stimmenthaltung:

  • Ernst-Georg Schmidt (Wiederwahl)

  • Werner Wenzel (Wiederwahl)

  • Jörg Rettberg (Wiederwahl)

  • Stefan Schütte

  • Karl-Heinz Gast

  • Ernst Struß

Der neu gewählte 1. Vorsitzende bedankte sich bei allen, die ihm das Vertrauen ausgesprochen haben und beim alten Vorstand für die gute Vereinsarbeit. Zum Abschluss der Versammlung bedankte sich der 1. Vorsitzende bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern und überreichte Ihnen ein Präsent.

 

 

Vorschau auf das Vereinsjahr und die Vereinsfahrt 2009:

21.Mai 2009

Himmelfahrtswanderung,

26. bis 28.Juni 2009

Vereinsfahrt nach Bliesdorf /Ostsee zum dortigen 75-jährigen Feuerwehrjubiläum,

4.Juli 2009

Sommerfest mit der Reservistenkameradschaft Reinhardshagen “Ochsenkamp”

Stefan Schütte und Peter Jatho stellten am Schluss der Versammlung auf einer Leinwand die Internetseiten des Vereins “www.feuerwehrverein-veckerhagen.de” vor.

Nach der Jahreshauptversammlung fand das traditionelle Wintervergnügen statt.