Feuerwehrverein Veckerhagen e.V.

"Fusion nicht ausgeschlossen", so konnte man in den Berichten über Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Vaake in unserer Gemeindezeitung und in der HNA lesen.

Meldungen, die in unserer Gemeinde für einige Diskussionen sorgten.

Zur Klarstellung teilt der Vorstand des Feuerwehrvereins Veckerhagen dazu mit, dass keine Gespräche über eine Fusion der beiden Feuerwehrvereine geführt wurden und auch nicht geführt werden.

1971 wurden die Gemeinden Vaake und Veckerhagen zur Gemeinde Reinhardshagen zusammengeschlossen.

Es folgte 1976 die Zusammenlegung der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren Vaake und Veckerhagen zur Feuerwehr Reinhardshagen.

Die Feuerwehr ist der Gemeinde Reinhardshagen unterstellt, so dass eine Zusammenlegung der Einsatzabteilungen zwingend erforderlich war.

Anders verhält es sich jedoch bei den Feuerwehrvereinen. Nach der Ausgliederung der Einsatzabteilungen sind die Feuerwehrvereine Vaake und Veckerhagen mit jeweils eigener Satzung als selbständige Vereine bestehen geblieben.

Natürlich steht es jedem frei, über Fusionen nachzudenken und seine Gedanken öffentlich zu machen. Eine Fusion ins Gespräch zu bringen ist die eine Seite, aber worin soll der Vorteil einer Zusammenlegung der beiden Feuerwehrvereine liegen, und würde es dafür überhaupt die erforderlichen Mehrheiten in beiden Vereinen geben ? Dies kann wohl eindeutig mit Nein beantwortet werden, ohne das darin ein Ortsteilsdenken gesehen werden könnte.

Wie bereits die Vereinsnamen aussagen, sind beide Vereine eng mit dem Namen ihres Ortsteils Vaake bzw. Veckerhagen und dem der früheren selbständigen "Freiwilligen Feuerwehren" verbunden. Traditionspflege spielt dabei auch eine wichtige Rolle, wie es auch die Vereinssatzung vorsieht.

Manches lässt sich eben nicht bzw. sollte man nicht fusionieren.

In jedem Verein wechseln sich gute mit nicht so guten Zeiten ab.

Unvorstellbar wäre doch auch eine Fusion der beiden Sportvereine TSV Vaake und VfL Veckerhagen. Es ist Aufgabe eines jeden 1.Vorsitzenden, wenn nötig, die Mitglieder zu mehr Unterstützung bei der Vereinsarbeit aufzurufen.

Mitglied eines Vereins zu sein bedeutet eben auch, den Verein bei der Erreichung seiner in der Satzung vorgegebenen Ziele zu unterstützen.

Lieber 1, Vorsitzender des Feuerwehrvereins Vaake, wir wünschen Dir, dass Deine Aufforderung an die Mitglieder Erfolg hat.

Nicht gut fanden wir jedoch den Hinweis, dass bei einer negativen Resonanz eine Fusion mit dem Feuerwehrverein Veckerhagen nicht auszuschließen wäre.

Viel wichtiger als über Fusionen nachzudenken scheint uns, die Zusammenarbeit der Vereine beider Ortsteile weiter zu verstärken.