Der Feuerwehrverein Veckerhagen unterstützt die Einsatzabteilung bei der Anschaffung von Helmlampen.

Wie bei Arbeitsschutzmitteln in Firmen gibt es auch bei unseren Feuerwehren Schutzausrüstungen, die nach einer gewissen Dauer ausgemustert werden müssen.

So stand es in diesem Jahr auch bei einem Teil der Reinhardshäger-Feuerwehrhelme an. Da vor ein paar Monaten die Feuerwehr Calden ebenfalls eine Beschaffung von neuen Feuerwehrhelmen starten wollte, hat sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Reinhardshagen mit den Kameraden zusammengeschlossen, um über eine höhere Stückzahl die Kosten des einzelnen Helms zu reduzieren.

Von der Gemeinde Reinhardshagen als Kostenträger wurde zuerst für alle unserer Atemschutzgeräteträger eine Bestellung für neue Helme aufgegeben. Die neuen Helme haben die Vorteile, dass sie ein geringeres Gewicht als die Alten haben und das Innenleben innerhalb von kurzer Zeit ausgebaut werden kann. So wird die hygienische Reinigung nach Einsätzen erheblich erleichtert und die Helme sind schnell wieder einsatzbereit.

Und weil die Eisatzkräfte häufig im Dunkeln im Einsatz sind und vor allem in Brandräumen durch den Rauch die Sicht sehr schlecht ist, benötigte unser Feuerwehr Helmlampen. Diese sind am Helm montiert, wodurch die Einsatzkräfte der Feuerwehrkameraden sie immer dabeihaben. Weil diese aber nicht zur Standardausrüstung der neuen Helme gehören und zusätzlich gekauft werden mussten, hat die Einsatzabteilung  finanzielle Unterstützung durch die Feuerwehrvereine Vaake und Veckerhagen erhalten. Denn eine dieser Helmlampen kostet ca.100 Euro. Weitere 35 Euro kostet ein „Rücklicht“ für die Helme. Dieses ist am Hinterkopf angebracht und leuchtet in Rot. So ist die Sichtbarkeit der Einsatzkräfte z.B. bei Arbeiten auf der Straße erhöht oder wenn z. B. zwei Einsatzkräfte als Trupp in den Atemschutzeinsatz gehen und in einem stark verrauchten Bereich arbeiten.

Die Kosten für die Frontlampen der neuen Helme haben sich die Vereine Veckerhagen und Vaake geteilt.

Der Feuerwehrverein Veckerhagen hofft hiermit zur Sicherheit der Feuerwehrkameraden einen wichtigen Anteil beigetragen zu haben. Wir wünschen allen Einsatzkräften viel Erfolg bei jedem Einsatz und kommt gesund zurück.