90 Jahre Feuerwehrverein Veckerhagen e.V.
1926 - 2016

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Veckerhagen e.V. hat am 23.09. und 24.09.2016 sein 90jähriges Vereinsjubiläum gefeiert.

Das war für unseren Verein eine große Herausforderung. Die Einladungen für den Seniorennachmittag und den Festkommers mussten rechtzeitig auf den Weg gebracht werden.

Bereits am Donnerstagabend traf man sich in der Wesertalhalle, um die Bestuhlung und die Dekoration für die anstehenden Veranstaltungen vorzunehmen. Viele Helferinnen und Helfer fanden sich ein und so war man in kurzer Zeit damit fertig. Die Tische erhielten Blumenschmuck und Fahnen und Banner wurden angebracht. Das Zelt für das Essen sowie die Sektbar wurden aufgebaut.

Am Freitagabend fand die Versammlung vom Kreisfeuerwehrverband Hofgeismar statt. Die Wehren aus dem Kreis nahmen daran teil. Hier hatten die Helferinnen und Helfer mit der Bewirtung gut zu tun. Anschließend wurde die Halle wieder für den Seniorennachmittag am Samstag vorbereitet.

Am Samstagmorgen ab 10.00 Uhr hatten sich wieder viele Helferinnen und Helfer in der Wesertalhalle eingefunden. Viele Kuchenbäckerinnen gaben ihren leckeren selbstgebackenen Kuchen ab. Hierfür unseren herzlichen Dank. In der Küche wurden fleißig Brote geschmiert, die dann mit dem Kuchen auf den vorbereiteten Tischen verteilt wurden. Die ersten Senioren aus dem Altkreis Hofgeismar und Reinhardshagen fanden sich gegen 13.00 Uhr ein und langsam füllte sich die Wesertalhalle.

Anschließend wurden die Gäste mit Kaffee und Kaltgetränken versorgt. Karl-Heinz Gast begrüßte die Anwesenden und ein tolles Programm wurde geboten. Es spielten die Oberwesermusikanten, es sang der Jugendchor aus Hemeln und der Zauberer und Jongleur Uwe Zachan begeisterte die Senioren.

Gegen 17.00 Uhr lehrte sich die Halle und man begann mit den Vorbereitungen für unseren Festkommers. Es hatten sich über 200 Mitglieder, Vereine und Freunde angemeldet.

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Gast eröffnete um 18.30 Uhr den offiziellen Teil dieser Veranstaltung. Viele Vereine und Institutionen überbrachten ihre Glückwünsche und Geschenke. Von der Gemeinde Reinhardshagen überbrachte Corinna Fiege-Borchert Grüße und der 1.Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Wolfgang Finis wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf. Anschließend fanden die Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder statt. Für 25 Jahre wurden geehrt: Horst Dietrich, Bernd Günther, Michael Hümer, Ulfert Janßen, Reinhard Mann, Gregor Möller, Peter Rettberg, Reinhild Rohrbach, Frank Rumpf, Siegried Scheyda und Baldur Stulgies. Eine Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten: Jochen Behrens, Ingolf Grabenhorst, Robert Heidl, Peter Kropf, Günther Meinhard, Ludwig Pallinger, Rudi Rumpf, Dieter Schachtebeck, Ernst-Geoerg Schmidt und Axel Wedekind. Weitere Ehrungen gingen für 50 Jahre an Heinz Ludewig und Werner Rumpf, sowie für 60 Jahre an Georg Schmidt.

Anschließend erhielt Peter Jatho eine besondere Ehrung für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand, ihm wurde die St. Florians-Medaille in Silber am Bande verliehen. Das war für ihn eine große Überraschung.

Anschließend spielte der Musikexpress Hemeln zum Tanz auf. Getanzt wurde bis weit nach Mitternacht.

Am Sonntag fanden sich wieder viele Helferinnen und Helfer ein, um die Wesertalhalle wieder aufzuräumen.

An dieser Stelle nochmals unseren herzlichen Dank für die Unterstützung vom Feuerwehrverein Vaake und allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Jubiläums beigetragen haben..Herzlichen Dank!

Seniorennachmittag KFV Hofgeismar
Samstag 24.09.