Der Nachtwächter


Zu dieser Zeit kam dem Nachtwächter eine besondere Aufgabe zu. Er war für die Sicherheit des Ortes in der Nacht verantwortlich. Bei seinen Rundgängen durch den Ort schaute er nach Leuten, die den Ort betraten, um zu stehlen oder andere schlimme Dinge zu verrichten. Er war aber auch dafür da, in seiner nächtlichen Runde Feuer frühzeitig zu erkennen. Selbst eine Art vorbeugenden Brandschutz bzw. eine Brandschutzerziehung führte er durch, indem er die Bürger von Veckerhagen aufforderte vorsichtig mit Feuer umzugehen. Im Heimatjahrbuch 1957 wurde dieses durch einen Bericht des Ferdinand Lipproß niedergeschrieben "Silvesterbrauch in alten Zeiten" In diesem Bericht hat der Pfarrer Amelung 1703 versucht einen Silvesterbrauch abzuschaffen. Auch der Nachtwächter wurde im Bericht angesprochen, wie er jede Stunde tutend und pfeifend im Ort die Stunde verkündet und in seinem Nachtwächterspruch sagt. „Hört ihr Herrn und laßt euch sagen, die Glocke hat zehn geschlagen. Zehn ist's an der Zeit, lobet Gott in Ewigkeit. Ich muß auf der Straße gehen, wenn die Stern am Himmel stehen. Und wünsch ich Euch allen eine gute Nacht. Nehmt das Feuer und das Licht in acht!" der Stadt Kassel wurden für den Brandschutz so genannte Turmwächter eingesetzt. Diese Türmer hatten die Aufgabe bei Erkennen eines Schadenfeuers von der Martinskirche entweder die Glocken zu schlagen, bei Nacht eine Laterne, oder bei Tag ein rotes Fähnchen zu schwenken.