Feuerwehrverein Veckerhagen e.V.

Ein Verein ist mehr als nur die Summe seiner Mitglieder. Ein Verein "muss leben".

Der Zweck eines Vereins ist in der Satzung bestimmt. Daran sind die Vereinsaktivitäten auszurichten.

Bei ihrer Verwirklichung kommt den Vorständen die Hauptaufgabe zu, die jedoch auf die Mitwirkung der Mitglieder angewiesen sind.

In seiner über 80-jährigen Tradition hat der Feuerwehrverein Veckerhagen durch seine regelmäßigen Aktivitäten zur Mitgestaltung der örtlichen Gemeinschaft beigetragen, sowie Traditionen gepflegt und Erinnerungen wach gehalten.

Er wird dies auch in Zukunft tun und dabei auch heutige Empfindungen und Maßstäbe in die Planungen mit einbeziehen.

Ein gutes Beispiel, was die Weiterentwicklung von Veranstaltungen anbetrifft, ist in der Festschrift zum 75-jährigen Vereinsjubiläum nachzulesen. Dort heißt es:

"Im Rahmen ihrer Öffentlichkeitsarbeit wurde aus den früheren Wasserspielen mit Beleuchtung in der Blauen Maus, die Weserbeleuchtung mit abschließendem Feuerwerk veranstaltet".

Die Veranstaltungen in Vaake und Veckerhagen "Die Weser brennt", erfreuen sich größter Beliebtheit und dienen auch der Förderung der Gemeinschaft. Mehrere Tausend Zuschauer sind ein Beleg dafür.

Nicht nur die Teilnahme an der Weserbeleuchtung, auch die Himmelfahrtswanderungen, die Vereinsfahrten, Veranstaltungen im "Ochsenkamp", das Wintervergnügen, sowie Freundschaften zu anderen Feuerwehrkameradschaften, insbesondere zur Feuerwehrkameradschaft Bliesdorf/Ostsee gehören zu den traditionellen Veranstaltungen des Feuerwehrvereins Veckerhagen. Der Vereinszweck "Förderung der Kameradschaft seiner Mitglieder" wird damit voll erfüllt. Die steigende Mitgliederzahl zeigt auch, daß der Verein "eine gute Adresse" ist.

Für 2008 stehen bisher folgende Veranstaltungen auf dem Programm, so daß die persönliche Terminplanung daran ausgerichtet werden kann, um an den Veranstaltungen teilnehmen zu können:

1. Mai 2008

Himmelfahrtswanderung,

2. August 2008

Weserbeleuchtung in Veckerhagen

6. September 2008

Vereinsfahrt zur Besichtigung der Autostadt in Wolfsburg

Alte Fotos neu aufgelegt

Durch Veröffentlichung alter Fotos soll die Erinnerung an frühere Feuerwehrveranstaltungen und an Personen wach gehalten werden, die mit zum Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr und der Feuerwehrvereine beigetragen haben.

Gleichzeitig sollen dadurch junge Männer und Frauen, sowie Jungen und Mädels ermutigt werden, sich der Feuerwehr anzuschließen.

In einem Feuerwehrlied heißt es dazu passend:

"Schon als kleiner Junge war's mein großer Traum bei der Feuerwehr zu sein".

1965 Vereinsfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Veckerhagen nach Schloß Corvey

1974 Vereinsfahrt nach Heidelberg